Wespen

Wespen (hs). Die Gemeinde Wespen gehört zu den traditionsreichsten Austragungsorten von Ringreiten im Landkreis Schönebeck.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 333. Jahrestag der Gemeinde Wespen fand das 147. Ringreiten am vergangenen Sonnabend statt.

Am Dorfteich in der Nähe der Schrotholzkirche versammelten sich die Teilnehmer mit ihren Rössern und der Pferdewagen mit den Musikanten. Der Hauptmann des Ringreitens, Frank Bettge, begrüßte die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden mit traditionellen Worten und wünschte allen gutes Gelingen. Nach dem obligatorischen Sattelschluck nahmen alle am Festumzug durch Wespen teil.

Hinter dem Sportplatz war der Galgen aufgebaut und das Geläuf hergerichtet worden.

Der Probedurchlauf konnte gestartet werden.

In den drei Wertungsdurchgängen ging es spannend zu. Fünf Teilnehmer blieben mit drei gestochenen Ringen fehlerfrei. Zehn Reitsportler mussten mit je zwei Ringen die mit Preisen bedachten Plätze sechs bis neun ausstechen. Sechste wurde Ivonne Deperade-Lange vor Bernd Bocionga, Wolfgang Schönebaum und Andreas Koch als Neunten.

Im Stechen um den Sieg schied Judith Lindau auf Adina als Fünfte zuerst aus. Den vierten Platz belegte der Großmühlinger Matin Radecke vor Conell Möbus auf Safir.

Den zweiten Platz erritt sich Axel Würlich . Sieger des 147. Wesener Ringreitens wurde Stephan Wittek, der eine fehlerfreie Leistung bot.

Im Anschluss des Wettkampfes wurden die Pferde versorgt, und die Reiter konnten sich mit Soljanka, gekocht von Erika Bettge, der Mutter des Hauptmannes Frank Bettge, stärken. Ein Reiterball ließ den ereignisreichen Tag ausklingen.

Fotos

 
Platz Reiter
1. St. Wittek
2. A. Wörlich
3. C. Möbus