Wespen

Die Wespener Schrotholzkirche wurde von böhmischen Exulanten (Glaubensflüchtlinge) gebaut. Im Jahre 1699 erhielt sie ihre erste Glocke, die 1773 abstürzte und ersetzt werden musste. Im Jahre 1857 wurde die Wespener Schrotholzkirche gründlich saniert. Bis zum Jahre 1914 verschlechterte sich der Zustand derart, dass man erwog, sie durch einen Neubau zu ersetzen. Dann kam der Krieg dazwischen. Im Jahre 1921 wurde die Wespener Schrotholzkirche renoviert und dabei von außen geputzt. Gerade letzteres stellte sich später als gravierender Fehler dar.

Nach der Wende wurde die Schrotholzkirche aufwändig und fachgerecht saniert. Sie ist heute nach allgemeiner Ansicht die einzige schindelgedeckte Schrotholzkirche in Deutschland und stellt eines der wertvollsten Kulturdenkmäler im mitteldeutschen Raum dar.