Wespen

27. Mai 2016

Arbeitseinsatz "Rund um den Teich"

Zum 27.052016 rief unser Ortsbürgermeister Denis Funk zum Frühjahrsputz am Dorfteich auf. Viele Wespener Bürger sind dem Aufruf gefolgt um Ihr Heimatdorf zu verschönern. Die Freiwilligen wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Ein Schwerpunkt stellten die Holzbänke am Teich dar. Hier musste die alte Farbe entfernt und ein neuer Anstrich aufgebracht werden. Für eine Bank kam leider alle Hilfe zu spät. Die maroden Holzlatten konnten nur noch entfernt werden. Das Gestell wurde danach Gestrichen und wartet nun auf eine neue Beplankung. Eine weitere Gruppe nahm sich den Uferbereich des Teiches vor. Hier wurden Berge von Laub und Gestrüpp entfernt, was dem Areal wieder zu einem optischen Blickfang machte. Einige Frauen machten sich zum Friedhof auf, um die "grüne Wiese" zu pflegen und Unkraut zu entfernen. Eine Trupp kräftiger junger Männer trug Schotter auf den Wegen an der Schroholzkirche auf, die nun wieder zum flanieren einladen.

Nach dem Motto "Viele Hände, schnelles Ende" fand man sich gegen 19:00 Uhr zum "Feierabendbier" an der Dorfschule ein. Denis bedankte sich bei den fleißigen Helfern und der Firma Netz-Bau für den Schotter (für die Wege ;-). Er kündigte an, weitere notwendige Arbeiten im Dorf an die Stadt Barby heranzutragen. Dazu wird am Mittwochabend eine Begehung von Ortschaftsräten stattfinden.

7. Mai 2016

161. Wespener Ringreiten

Am Samstag, dem 7. Mai, wurde in Wespen das 161. Ringreiten ausgetragen. Diesmal fand das Turnier hinter der alten Dorfschule statt. Wie in jedem Jahr wurde am Vormittag das Hindernisfahren der Kutschgespanne ausgetragen. Gegen Mittag sammelten sich dann die Reiter am Dorfteich und wurden vom Hauptmann Frank Bettge begrüßt. Insgesamt 32 Reiter zeigten ihr können beim Wettstreit um die Ringe. Doch am Ende konnte es wieder nur einen Sieger geben (Platzierungen werden nachgereicht).

Am Sportplatz hatten die Helfer inzwischen ein tolles Kuchenbuffet aufgebaut. Danach klang der Abend bei Grillwurst und kalten Getränken aus. Wie immer von dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer! (Fotos)