Wespen

Eine große Resonanz verzeichnete das Ringreiten in Wespen. Der Calbenser Marcus Löbert setzte sich gegen das angetretene Feld am Ende durch.

Wespen. 45 Pferde gingen beim 143. Ringreiten in Wespen am Sonnabend 14:00 Uhr an den Start. Frank Bettge, Ringreiter- Hauptmann, freute sich über die große Resonanz. Begeleitet wurde das Ringreiten auch durch eine recht große Publikumszahl, beeinträchtigt wurde der Wettstreit allerdings durch zeitweise staken Wind. Der Ausscheid gestaltete sich ausgesprochen spannend. Nach den drei Durchläufen standen acht Reiter im Stechen.

Den ersten Platz machten dann Marcus Löbert aus Calbe und Jeanette Nagel aus Eggersdorf unter sich aus. Die Spannung blieb mehrere Stechen bestehen, da beide Reiter den Ring trafen oder verfehlten. Erst im fünften Stechen stand Marcus Löbert als strahlender Sieger fest und verwies Jeanette Nagel auf den zweiten Rang. Im Stechen um den dritten Platz setzte sich Thorsten Breitmeyer aus Calbe gegen den Reiter Frank Pätzold aus Tornitz durch.

Begleitet wurde der Wettkampf durch die Rosenburger Musikanten, die von Alfred Wäsche und Heinz Knappe auf die Wiese am Sportplatz kutschiert worden waren.

Bettge: „Das Ringreiten hat in Wespen alte Traditionen. Ursprünglich haben die Bauern ihre Knechte damit hochleben lassen und stellten die Pferde und hinterher Speis und Trank. Das gesellige Beisammensein steht auch bei uns im Vordergrund. Deshalb haben wir uns im Zelt auch noch zusammengesetzt. Es freut mich, das Marcus Löbert, Thorsten Breitmeyer und Frank Pätzold gemäß der Tradition auch noch eine „Runde“ ausgegeben haben.“

(Jan-Thomas Goetze, Volksstimme)

Platz Reiter
1. M. Löbert
2. J. Nagel
3. T. Breitmeier