Wespen

Wespen. Zum 142. Mal trafen sich in der Gemeinde Wespen Pferd und Reiter zum traditionellen alljährlichen Ringreiten. Es wurde ein Höhepunkt in der Geschichte des Wespener Ringreitens, denn insgesamt 43 Teilnehmer aus den umliegenden Gemeinden und Städten, wie zum Beispiel Pömmelte, Barby, Gnadau, Döben, Zuchau, Calbe, Wispitz gingen hier an den Start, um die Ringe zu stechen. Bei der großen Teilnehmerzahl war schon im Vorfeld ein spannendes Ringreiten garantiert und so standen nach zweieinhalb Stunden erst die Sieger des Reiterduells fest. Einmal mehr zeigte Wolfgang Schönbaum aus Döben den guten Zusammenhalt zwischen Pferd und Reiter und versetzte den Reiter Schäfer aus Pömmelte und Helvi Bettge aus Wespen auf die Plätze.

Aber nicht nur für die Großen stand an diesem erlebnisreichen Samstag etwas auf dem Programm. So waren auf dem Sportplatz vor allem die Kleinen bei Sport und Spiel gefragt, ihre Preise zu erhaschen, denn hier standen neben der Hüpfeburg, eine Schminkstation (Katrin Grobe aus Magdeburg), ein Glücksrad und vor allem viele Spiele auf dem Programm, welche so manches Kinderherz höher schlagen lassen. Den Ausklang des Tages bildete der anschließende Reiterball mit Tanz, traditionell in der Festhalle am Sportplatz. Die Rosenburger Musikanten sorgten für die musikalische Umrahmung des Turnieres.

(Jens Krone, Volksstimme vom 12.05.1997)

Am Rande der Veranstaltung bedankte sich der amtierende Hauptmann Frank Bettge bei Horst Müller für seine langjährigen Verdienste um das Wespener Ringreiten.

Platz Reiter
1. Schönbaum, Döben
2. Schäfer, Pömmelte
3. Bettge, Wespen
4. Wartemann, Zuchau