Wespen

Am 23. Mai fand um 14:00 Uhr zum 138. Mal das traditionelle Ringreiten in Wespen statt. Es starteten 13 Teilnehmer. Sieger wurde der Tornitzer Olaf Lubig.

Anschließend saßen die Gäste und Reiter gemütlich bei Blasmusik im Festzelt zusammen.

Da das Ringreiten in den letzten Jahren als kleines Dorffest gefeiert und von den Ringreitern sowie dem Sportverein und der Gemeinde organisiert wird, fand den Freitag davor bereits ein Showfußballspiel zwischen Frauen und Männern statt. Anschließend sorgte eine Disco für Unterhaltung. Am Sonnabend fand dann am Vormittag ein Feuerwehrpokalausscheid der Gemeinden Tornitz, Werkleitz, Wespen, Pömmelte, Glinde und Barby statt. Sieger wurde hier die Freiwillige Feuerwehr aus Werkleitz. Am Nachmittag fand ein Fußballturnier zwischen 6 Mannschaften statt. Hier eroberte die Mannschaft aus Barby den ersten Platz.

Platz Mannschaft Punkte Tore
1. SSV Barby II 9:1 5:0
2. FSV Wespen I 7:3 5:1
3. Hecklingen I 6:4 3:1
4. Pechau I 5:5 3:3
5. Grünewalde I 2:8 2:6
6. Walternienburg 1:9 3:10

Sämtliche Veranstaltungen wurden auf dem Sportplatz durchgeführt. Für die gastronomische Versorgung war der Grüne Anker aus Barby zuständig.

(Zitiert aus dem damaligen „Kulturbericht“)

Platz Reiter
1. O. Lubig
2. J. Schäfer
3. H.-D. Dorf