Wespen

Kinderfest

Bereits am Freitag, den 2. Mai, begann die Veranstaltung für die Kleinsten unter uns mit einer Kutschfahrt nach Barby. Begleitet von Annegret Sternke und Susann Dordel hatten die 27 Kinder unterwegs viel Spaß. Auch eine Regenhusche konnte dem Vergnügen unter der wetterfesten Plane kein Abbruch tun. Nur der Fahrer auf dem Kutschbock, Günter Bertram aus Pömmelte, war dem Regen ausgesetzt, nahm es jedoch mit Fassung. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle!

In Barby wurden die Eisdiele und der Abenteuer- Spielplatz angefahren. Nach der Heimfahrt durften sich die Kleinen (und deren Eltern) über einen gemeinsamen Grillabend freuen. Leider fiel der geplante Foto- Vortrag „Altes Wespen“ krankheitsbedingt aus. Dieser soll jedoch auf einer der nächsten Veranstaltungen nachgeholt werden.

Hindernisfahren der Gespanne

Am Samstag, den 3. Mai, standen die pferdesportlichen Wettkämpfe im Zentrum des Geschehens. Das gute Wetter am Morgen, ließ bereits auf einen schönen Tag hoffen. Erstmals wurde das Ringreiten am Vormittag durch ein Kutschen- Hindernisfahren eingeleitet. Der Wettkampf begann um 10:00 Uhr und wurde zwischen Ein- und Zweispännern ausgetragen.

Bei den Einspämnnern gewann Kay Sandmann vor Axel Würlich und Andreas Koch. Unter den Zweispännern entschied Martin Kott den Wettstreit für sich. Joseph Wengel und Tino Schönebaum erreichten die Plätze 2 und 3.

Das Ringreiten

Das gute Wetter hielt sich den ganzen Tag und so konnte Hauptmann Frank Bettge die 42 Ringreiter bei tollem Wetter gegen 13:30 Uhr am Dorfteich begrüßen. Anschließend ritt man hinter der Blaskappelle die Dorfstraße zum Wettkampfplatz hinunter. Pünktlich um 14:00 Uhr begann das Stechen. Die Reiter gaben ihr Bestes und boten den zahlreichen Zuschauern einen Spannenden Wettkampf. Wie immer wurde der Wettkampf durch Klaus Berner aus Calbe moderiert. Das Kampfgericht bestand aus Olaf Schünemann und Daniela Enderling. Mario Oertel und Thomas Enderling sorgten dafür, dass sich die Ringe immer zur rechten Zeit am rechten Fleck befanden.

Das Ringreiten endete mit einem spannenden Stechen der besten 9 Reiter, bei dem sich Mathias Stein aus Calbe eindrucksvoll gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte. Bis ihm der Sieg sicher war, musste er den Ring 8 mal in Folge vom Galgen holen! Den zweiten Platz errang Tino Schönebaum, gefolgt von Frank Behne auf dem dritten Platz.

Nach der Siegerehrung entließ der Hauptmann die Reiter mit den Worten:

Kammeraden, reitet Eure Pferde ruhig und sicher nach Hause und steckt ihnen ein Bund Heu in die Raufe …

Natürlich nicht ohne die Reiter und ihre Angehörigen zum abendlichen Ringreiterball einzuladen.

Reiterball

Die Bewirtung übernahm wieder Fleischermeister Dieter Bernau. Viele freiwillige Helfer sorgten für das leibliche Wohl unserer Gäste. Siegmund Bauermeister, Marion Koppelin und Margit Klapsia übernahmen den Ausschank. Susann Dordel, Annegret Sternke und Kerstin Röhl bewirteten die Gäste mit selbstgebackenem Kuchen.

Am Abend heizte Discjockey Klaus Berner den Tänzern ordentlich ein. Bei guter Stimmung klang das 153. Ringreiten im gut gefüllten Festzelt aus.

Dartturnier

Die Ausgeschlafenen trafen sich am Sonntag, den 4. Mai, um 10:00 Uhr zum Dart- Turnier. Diesen Wettkampf konnte Hardy Gretschel für sich entscheiden.

Wie immer kümmerte sich Hauptmann Frank Bettge um die pferdesportliche und Siegmund Bauermeister um die gastronomische Organisation. Allen Helfern und Sponsoren sei an dieser Stelle der Dank ausgesprochen.

 

Ringreiten

Platz Reiter
1. Mathias Stein
2. Tino Schönebaum
3. Frank Behne

Hindernisfahren

Platz Einspänner
1. Kay Sandmann
2. Axel Würlich
3. Andreas Koch
Platz Zweispänner
1. Martin Kott
2. Joseph Wengel
3. Tino Schönebaum