Wespen

Freitag, der 22.05.2009

Kinderfest

Als Auftakt fand am Freitag um 17:00 Uhr die Kinderfeier statt. Neben Kindern aus Wespen und Barby nahmen auch behinderte Kinder vom Burghof in Schönebeck teil, die mit Ihren Erziehern anreisten. Alle freuten sich auf die Schnipseljagd, die kreuz und quer durch das Dorf führte. Angeleitet durch Annegret Sternke, Daniela Enderling, Kerstin Cieszynski und Susann Durdel, mussten die Kinder an vielen Stationen Halt machen und Rätsel lösen. Die Spur der Papierschnitzel dufte dabei natürlich nicht aus den Augen verloren werden. Der einsetzende Wind machte es den Schnipsel- Jägern nicht einfach, auf der richtigen Spur zu bleiben. Nach etwa einer Stunde kamen Kinder und Begleiter zum Sportplatz zurück und konnten das Lösungswort in Form von Buchstabenblättern zusammenlegen: „Ringreiten 2009“.

Als Belohnung lagen im Festzelt versteckte Geschenke bereit, welche die Kinder nun suchen durften. In kürzester Zeit waren alle Verstecke gefunden. Nach einigen „Tauschgeschäften“ wurde auch das letzte Kind zufrieden gestellt. Danach konnten sich die Kleinen am Grill stärken. Zur allgemeinen Freude kam dann noch der fahrende Eismann vorbei. Für die Kleinen ging ein schöner Nachmittag zu Ende.

Währen die Frauen das Kinderfest organisierten, waren die Männer mit dem Aufbau des Galgens und der Absperrungen für das Ringreiten auf der Festwiese beschäftigt.

Fotoshow „Altes Wespen“

Als nächster Höhepunkt stand für 20:00 Uhr die Fotoshow „Altes Wespen“ auf dem Veranstaltungsplan. Pünktlich um 20:00 Uhr startete Volker Röhl, der die Fotos in Wespen zusammentrug, die Vorführung. Gespannt betrachtete die dicht gedrängte Zuschauerschar die zahlreichen, alten Fotos. Begleitet von witzigen Einwürfen und aufklärenden Erläuterungen der anwesenden „Zeitzeugen“ ging die halbe Stunde wie im Flug vorbei. Den älteren Damen des Ortes gefielen die Fotos so gut, dass Sie ihre Plätze behielten, als der zweite Durchlauf begann. Am Ende bedankten sich die Zuschauer mit Beifall für die schönen Erinnerungen und die interessanten Einblicke in die Vergangenheit.

Sonnabend, der 23.05.2009

Hindernisfahren der Gespanne

Nachdem die ersten Kutschen auf der Festwiese eintrafen, wurde sie vermessen, damit später die Kegel im richtigen Abstand aufgestellt werden konnten. Um 10:00 Uhr kündigte unser langjähriger Moderator Klaus Berner die erste Kutsche an. Für die nächsten zwei Stunden hatten die Kutschenführer der Ein- und Zweispänner alle Hände voll zu tun, den Parcours möglichst fehlerfrei und in einer guten Zeit zu durchfahren. Die Helfer an den Hindernissen stellten die Tore für jede Kutsche auf das richtige Maß ein. Jürgen Sternke und Kerstin Cieszynski bildeten das Kampfgericht. Die Siegerehrung fand wie gewohnt an Ort und Stelle statt. Neben dem obligatorischen Sack Hafer gab es weitere attraktive Preise zu gewinnen. Das Rennen der Einspänner gewann Doris Wehage vor Ron Sandmann und Bernd Bicionga. Das Rennen der Zweispänner gewann Andreas Koch vor Kay Sandmann und Dagobert Schön. Dann räumten die Kutschen für die Ringreiter das Feld.

Doris Wehage
Andreas Koch

Das Ringreiten

Um 13:30 Uhr sammelten sich die Ringreiter am Dorfteich. Aus allen Himmelsrichtungen strebten die Reiter dem Sammelplatz entgegen. Im 13. Jahr seiner Amtszeit als Hauptmann konnte Frank Bettge die Reiter aufgrund einer Handverletzung nicht im Sattel empfangen. Er ließ es sich aber trotzdem nicht nehmen, die Reiter persönlich zu begrüßen. Der obligatorische Begrüßungsschluck wurde von Axel Koppelin, Jürgen Sternke und Heinz Zenß verteilt. Die versammelten Reiterinnen und Reiter revanchierten sich daraufhin mit dem traditionellen „Prost Herr Hauptmann!“.

Angeführt vom Kremser der Blaskapelle zogen die Reiter durch das Dorf in Richtung Festwiese. Hauptmann Frank Bettge „durfte“ ausnahmsweise auf dem Kutschbock Platz nehmen.

Um 14:00 Uhr begann das Wespener Ringreiten 2009 mit 45 Teilnehmern. Moderator Klaus Berner, unterstützt vom Kampfgericht (Kerstin Cieszynski, Thomas Enderling, Jürgen Sternke) führte kompetent und humorvoll durch die Veranstaltung. Heinz Lindau und Marco Oertel stellten sicher, das alle Ringe wieder rechtzeitig ihren Platz am Galgen fanden. Bei wunderbarem Sommerwetter stritten die Reiterinnen und Reiter um die Ringe. Besonders beachtenswert war das Können des jüngsten Teilnehmers. Mit seinen 12 Jahren zeigte Nick Bornemann mit zwei getroffenen Ringen Nerven. Gestartet mit einem zu kurzen Degen hatte er Pech. Doch mit einem längeren Degen holte er sich die weiteren zwei Ringe. Insgesamt 9 Reiterinnen und Reiter trafen alle drei Ringe und mussten ins Stechen.

Auch die Frauen zeigten in diesem Jahr Ihr Können. Sabrina Fischer erreichte hinter dem souveränen Peter Wischnowski Platz Zwei. Auf den dritten Platz kam Heiner Möbus, der im Stechen, nach dreimaligem Parieren durch Sabrina Fischer „aufgab“ und der talentierten Nachwuchsreiterin damit den zweiten Platz überließ.

 

Peter Wischnowsky
Sabrina Fischer
Heiner Möbus
Nick Bornemann

Im Anschluss an das Ringreiten zogen die Reiter zur Siegerehrung auf den Sportplatz. In einer humorvollen Geste setzte der verletzte Frank Bettge kurzerhand das Wespener Original Heinz- Dieter Dorf als kommissarischen Hauptmann ein, der damit der Reiterschar auf dem Weg zum Sportplatz voran reiten durfte. Stolz koste der an diesem Tag mit zwei Ringen Dekorierte den "Triumphzug" aus.

Heinz- Dieter Dorf

Als alle Reiter den Sportplatz erreicht und sich mit einem Bier im Sattel erfrischt hatten, wurde die Siegerehrung durchgeführt.

Während des Ringreitens versorgten Kerstin Röhl, Hiltrud Zenß, Susann Durdel und Annegret Sternke die Gäste mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Line-Dance und Bauchtanz

Für weitere Stimmung am Nachmittag sorgte die barbyer Line- Dance- Gruppe. Nach amerikanischer und irischer Musik schwangen die Damen ihre Cowboy- Boots. Herausgefordert vom DJ bewiesen Sie, dass es zur Not auch mit Marschmusik geht. Anschließend zeigten die Kinder der orientalischen Bauchtanzgruppe ihr Können. In ihren farbenprächtigen Kostümen begeisterten die Kleinen ihr Publikum.

Reiterball

Am Abend fand der Reiterball auf dem Sportplatz statt. Aufgrund einer Parallelveranstaltung in Zeitz leider mit mäßiger Beteiligung. Trotzdem schaffte der inzwischen zum Discjockey gewandelte Moderator Klaus Berner es, die Anwesenden in Stimmung zu bringen. Spätestens beim Sirtaki strömten die Gäste auf die Tanzfläche und übten sich in griechischer Folklore. Gegen 2:00 Uhr durften Margrit Klapsia, Marion Koppelin und Siegmund Bauermeister, der sich um die gastronomische Organisation kümmerte, den Getränkewagen schließen.

Sonntag, der 24.05.2009

Am Sonntag klang das Ringreiten mit dem Darttournier und folgender Platzierung aus:

Ergebnisse des Darttourniers

Platzierung Name
1. Roland Schäfer
2. Ulf Becker
3. Heinz Zenß
4. Peter Hoffmann

Allen Teilnehmern, Helfern und Sponsoren sei an dieser Stelle unser Dank ausgesprochen.

Ringreiten

Platz Name
1. Peter Wischnowsky
2. Sabrina Fischer
3. Heiner Möbus
4. Dirk Wartemann
5. Uwe Schäfer
6. Mario Nagel
7. Chris Wartemann
8. Corinna Donath
9. Wolfgang Schönebaum

Hindernisfahren

Platz Einspänner
1. Doris Wehage
2. Ron Sandmann
3. Bernd Bicionga
Platz Zweispänner
1. Andreas Koch
2. Kay Sandmann
3. Dagobert Schön