Wespen

3. Dez 2009

"Volksstimme vor Ort"

Am 02. Dezember 2009 bot die Volksstimme ihren Lesern in Wespen die Gelegenheit, Probleme oder Themen die sie bewegen, anzusprechen. Thomas Linßner erkundigte sich für die Volksstimme bei den erschienen Einwohnern. Herr Höschel sprach das Problem der mangelhaften Straßenbeschilderung an, Herr Reß kritisierte die fehlende Breidband- Internetversorung im Dorf.

Wie in der Volksstimme vom 30.11.2009 angekündigt, nutze Thomas Linßner die Gelegenheit, sich über ein altes Foto - gefunden in Karl Meyer's "Herr Linse berichtet: Fotografien aus dem Magdeburger Umland 1933-1935" zu informieren. Zu seiner Freude konnten die Namen aller Jungen auf dem Foto in Erfahrung gebracht werden.

Die zweite Frage betraf das Wand- Relief am ehemaligen Kindergarten: "Wer kennt den Künstler?". Hier führen die Spuren nach Calbe. Herr Linßner wird am Freitag, den 4.12. in der Volksstimme berichten ...

(Fotos: Th. Linßner)

29. Nov 2009

Weihnachtsfeier

Am 1. Advent fand unsere Weihnachtsfeier für die kleinsten Gemeindemitglieder und deren Eltern und Verwandte statt. Doch bevor der Nikolaus kam, stimmte der Gospel- Chor des Friedrich- Schiller- Gymnasiums Calbe musikalisch in die Adventszeit ein. Unter Leitung von Frau Püsche wurden traditionelle deutsche Weihnachtslieder und natürlich amerikanische Gospels vorgetragen. Da die Schrotholzkirche wegen Baumaßnahmen für Besucher geschlossen war, musste in die neue Mehrzweckhalle am Sportplatz ausgewichen werden. Der nüchterne Charme des Rohbaus konnte zwar nicht mit der gemütlichen Atmosphäre in unserer Kirche mithalten, doch als die Stimmen der Jungen und Mädchen erklangen, wurden alle Zuhörer vom Zauber der Adventszeit erfasst.

Nach der letzten Zugabe bedankte sich Bürgermeisterin Gudrun Tulinski im Namen der Anwesenden und entließ den Chor zur Feier auf dem Dorfranger, jedoch nicht ohne sich das Versprechen geben zu lassen, uns im nächsten Jahr auch mal für ein längeres Konzert zu besuchen.

Gut eingestimmt ging es dann auf den Dorfanger wo der beleuchtete Weihnachtsbaum die Bewohner und Gäste begrüßte. Für das leibliche Wohl sorgte u.a. die Fleischerei Bernau. Als dann der Weihnachtsmann mit seinem "Weihnachtsmobil" erschien, standen die Kinder Schlange um ein kleines Geschenk in Empfang zu nehmen. Doch nicht, bevor dem Weihnachtsmann ein Gedicht oder Lied vorgetragen wurde.

23. Nov 2009

MDR "LandTour" besucht Wespen

Am 23.11.2009 besuchte die Moderatorin Singa Gätgens mit dem "LandTour"- Fernsehteam unser Dorf. In ihren Reportagen stehen spontane Begegnungen und liebenswerte Geschichten vom Lande im Mittelpunkt. Die Sendung wird am 13.3.2010 im MDR- Fernsehen ausgestrahlt (Fotos: Saxonia Entertainment).

14. Nov 2009

Rohbau der Mehrzweckhalle steht

Am heutigen Sonnabend bekam die Halle einen schützenden Außenputz. Damit sind die diesjährigen Arbeiten abgeschlossen. Nach der Winterpause finden dann im kommenden Frühjahr die Fein- und Malerarbeiten statt. Der Bau wird demnächst in einem ausführlichen Fotobericht dokumentiert.

8. Nov 2009

Sanierung der Schrotholzkirche

Unsere Kirche wurde eingerüstet um das inzwischen sanierungsbedürftige Dach zu reparieren. Aus Gründen des Denkmalschutzes wurden bei der letzten Sanierung unbehandelte Fichtenholz- Schindeln verwendet. Diese erwiesen sich (in unseren Breiten?) als nicht witterungsbeständig genug. Der ursprüngliche Plan sah eine Fertigstellung zu Beginn des Jahres vor.

21. Jun 2009

Wespener Frauen gewinnen Dickschiffcup

Nachdem die Idee zur Teilnahme am diesjährigen Dickschiffcup in gemütlicher Runde am sommerlichen Wespener Dorfteich spontan geboren war, ging alles ganz schnell. Ausnahmetrainer  und Spitzensteuermann Jürgen Ballerstedt hatte bereits nach 2maligem Training eine schlagfertige Truppe geformt, die am Wettkampftag sowohl den Vorlauf gewann als auch das Finale gegen die starke Konkurrenz "Kahn der fröhliche Tippsen", "Koyote Ugly" und "Kreidelappen" für sich entschied - Wespen steht Kopf!

Mitglieder der siegreichen Mannschaft sind Sandra Lehmann, Tina Meier, Antje Leisering, Dorothee Jurczyk, Yasmin Oumri, Britta Klapsia, Doreen Netzeband, Nadine Ständer, Kerstin Schünemann, Birgit Brüning und Jürgen Ballerstedt als Steuermann und Trainer.