Wespen

Vereinsgeschichte

Um die Geschichte der Reitsportgemeinschaft Wespen (RSG Wespen) zu erzählen, muss man einige Jahre zurück gehen. Bereits im Jahre 1978 schlossen sich 5 Pferdefreunde aus Wespen der damaligen Sektion Pferdesport der BSG Empor Barby an. Doch wegen der Entfernung zu Barby, reifte schon bald der Gedanke, eine eigene Trainingsgruppe zu gründen. Ab 1981 begann man dann auf dem Sportplatz in Wespen, die Grundlagen der Dressur zu trainieren. Die Gründung einer eigenen Sektion Pferdesport bei der BSG Traktor Wespen, ließ nicht lange auf sich warten. Doch auch das war nur eine Etappe auf dem Weg zu einem eigenständigen Verein. Im Jahr 1983 war es dann soweit. Unterstützt von seiner Familie und einigen Pferdebegeisterten, gründete Manfred Bettge die Reitsportgemeinschaft Wespen. Sie bot der pferdebegeisterten Jugend, in der Mehrzahl Mädchen, die Gelegenheit, das Reiten zu erlernen. Das Ziel bestand darin, die Jugend unter fachmännischer Anleitung auf den Reitsport vorzubereiten. Auf den Spring- und Dressurwettkämpfen oder dem traditionellen Ringreiten konnte das erlernte angewandt werden.

Durch die guten Kontakte zu den umliegenden landwirtschaftlichen Betrieben, fanden sich glücklicherweise Trägerbetriebe, die den Verein unterstützten. Hier sind besonders die LPG(T) Barby/Tornitz, die LPG(T) „Otto Kresse“ Felgeleben und die ZBE Schweinemast Pömmelte zu nennen. Mit ihrer Unterstützung und viel Eigenleistung der Reitsportgemeinschaft, konnte auf dem Gelände einer ehemaligen Geflügelfarm ein Trainings- und Dressurplatz errichtet werden. Auch die Fußballer der BSG Traktor Wespen, halfen tatkräftig mit. Manfred Bettge, selbst begeisterter Fußballer, schaffte es bis in die heutige Zeit, Pferdesport und Fußball miteinander in Einklang zu bringen. So erinnern die im Rahmenprogramm der heutigen „Wespener Pferdetage“ stattfindenden Fußballspiele an die Anfänge des organisierten Pferdesports in Wespen, als viele Fußballer auch Pferdefreunde waren und man sich bei Turnieren in der Umgebung kennenlernte.

Im Jahr 1987 konnte dann der Reitplatz durch den Bau eines Bungalows mit Klubraum, sowie mehreren Unterstellmöglichkeiten erweitert werden. Insgesamt wurde etwa 2000 Arbeitsstunden eingebracht.

Während der Wendezeit von 1989-1990 wurden die landwirtschaftlichen Trägerbetriebe aufgelöst oder umstrukturiert. Doch durch viel Engagement gelang es neue Sponsoren zu finden. Mittlerweile haben sich stabile Strukturen gebildet, sodass der Pferdesport im Vordergrund der Vereinsarbeit stehen kann. Im Jahr 1995 konnte die Eigentumsfrage des Reitplatzes geklärt werden.

Heute sind im Verein 20 aktive und passive Mitglieder organisiert, die sich um 10 Pferde kümmern. Im Jahresdurchschnitt werden je 10 Ringreiten und Wettkämpfe besucht. Die im Laufe der Jahre errungenen Platzierungen zeugen vom hohen Niveau RSG und ihrer Bedeutung für das Ländliche Reiten.

Wespener Pferdetage

Seit dem Gründungsjahr organisiert die RSG am letzten Juli- Wochenende die „Wespener Pferdetage“. Diese Veranstaltung hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der pferdesportlichen Höhepunkte im Landkreis entwickelt. Von Freitag bis Sonntag wird ein buntes Programm für Jung und Alt organisiert. Ein wesentlicher Grund für den Erfolg der Pferdetage ist das ständige Bestreben, den Zuschauern ein interessantes Programm anzubieten. So wird neben den pferdesportlichen Wettkämpfen (Springen, Dressur, Ringreiten, Gespanne) ein breites Rahmenprogramm angeboten.
Highlights der vergangenen Jahre waren und sind u.a.:

  • Eröffnungsparade
  • Fußballturnier
  • Reiterball
  • Schaubilder (Kosaken- Post, Ungarische Post)
  • Reiterspiele (Stuhl- Reiten, Torten- Reiten, Luftballon- Stechen)
  • RS-09 Traktoren- Rennen (seit 1995)
  • Schönheitswettbewerb für Hunde (erstmals 1995)
  • Fahrrad- Cross für Kinder (1998)
  • Flutlichtspringen (seit 2002)
  • Western- Show (im Jubiläumsjahr 2003)
  • Jump & Drive (Springen + Autoslalom nach Zeit; erstmals 2004)
  • RS-09 Ladies- Cup (erstmals 2006)

Teilnahme- Rekorde konnten in den Jahren 2000 (80 Pferde), 2002 (85 Pferde) und 2006 (123 Teilnehmer aus 12 Landesvereinen; 89 Pferde) registriert werden.

Herrentags- Ringreiten

Traditionell (seit 1994) findet am Herrentag ein Ringreiten in Monplaisir statt. Zu Besuch bei Vereinsmitglied und Landwirt Klaus Gerstenberg, organisiert die RSG diesen beliebten Auftakt im Vereinsjahr.

Fuchsjagd in Monplaisir

Seit 1995 organisiert die RSG in Monplaisir die jährlich im Oktober stattfindende Fuchsjagd. Nach englischem Vorbild jagt die Meute, angeführt vom „Master“ in der roten Jacke, hinter dem Fuchs her. Dieser wird von einem Reiter mit angeheftetem Fuchsschwanz symbolisiert. Der anspruchsvolle Parcours aus Naturhindernissen geht ca. 4 Stunden durch die schön gelegenen Elbwiesen in Monplaisir. Bei dieser Veranstaltung zählen neben der sportlichen Leistung auch die traditionellen Werte. Eine einwandfreie „Anzugsordnung“ ist Pflicht und begeistert jedes Jahr die zahlreichen Zuschauer.

Super- Cup der Ringreiter

Im Oktober findet als Abschluss der vergangenen Ringreiter- Saison der Super- Cup statt. Wer in einem der 17 Ringreiten unseres Landkreises mindestens einen Dritten Platz errang, ist qualifiziert und darf am Super- Cup teilnehmen. Denn hier kämpfen nur die Besten Ringreiter um die ersten drei Plätze. Diese Veranstaltung wird zusammen mit der Fuchsjagd an einem Oktober- Wochenende durchgeführt und beendet das pferdesportliche Jahr. Die Sieger der letzen Jahre waren:

1. Super- Cup 1997 Jens Fischer
2. Super- Cup 1998 Wolfgang Schönebaum
3. Super- Cup 1999 Manfred Bettge
4. Super- Cup 2000 Jana Güllmeister
5. Super- Cup 2001 Manfred Bettge
6. Super- Cup 2002 Manfred Bettge
7. Super- Cup 2003 Sabine Kühne
8. Super- Cup 2004 Julia Conrad
9. Super- Cup 2005 Manuel Rahmisch
10. Super- Cup 2006 Ron Sandmann
11. Super- Cup 2007 Christin Göring

Fotogalerie